Ein Tod im Ausland

Ein Tod im Ausland fällt normalerweise in eine der folgenden Kategorien:

  • Rückführung - Hier ist eine Person außerhalb Großbritanniens gestorben, und Sie möchten, dass ihre sterblichen Überreste zur Beerdigung oder Einäscherung nach Großbritannien zurückgebracht werden.

  • Expatriation - Hier ist eine Person in Großbritannien gestorben, und Sie möchten, dass ihre sterblichen Überreste zur Beerdigung oder Einäscherung in ein anderes Land gebracht werden.

.

Wir haben viel Erfahrung im Umgang mit beiden oben genannten Szenarien. Das Folgende ist eine allgemeine Anleitung, was passieren wird. Wenn Sie jedoch spezielle Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren .

.

Bitte beachten Sie, dass die Rückführung teuer sein kann. Wenn keine Versicherungspolice besteht, kann es billiger und einfacher sein, eine Einäscherung vor Ort in Betracht zu ziehen, in der die Person gestorben ist, und die eingeäscherten Überreste zu repatriieren . Wenn Sie dies wünschen, kann die örtliche britische Botschaft Sie über die örtlichen Bestattungsvorbereitungen informieren. Wenn Sie möchten, dass der britische Gerichtsmediziner eine Untersuchung durchführt, sollten Sie keine Einäscherung im Ausland arrangieren.

Repatriierung

Wenn ein Freund oder Verwandter im Ausland stirbt und Sie sich in Großbritannien befinden, sollten Sie sich unter 020 7008 1500 an das Foreign and Commonwealth Office (FCO) sowie an die Reiseversicherungsgesellschaft des Verstorbenen wenden. Da die Anforderungen für die Überstellung einer verstorbenen Person von Land zu Land sehr unterschiedlich sind, ist es am besten, die oben genannten Quellen zu verwenden, um lokale Vorkehrungen für die Überstellung des Verstorbenen nach Großbritannien zu treffen. Die meisten Versicherungspolicen beinhalten den Transport des Verstorbenen zu unserer Chapel of Rest in Großbritannien.

Wenn Sie mit jemandem reisen, der gestorben ist, sollten Sie sich an die Reiseversicherungsgesellschaft, den Reiseveranstalter im Pauschalurlaub sowie an die nächstgelegene britische Botschaft, Hohe Kommission oder das nächste Konsulat wenden.   Da die Anforderungen für die Überstellung einer verstorbenen Person von Land zu Land sehr unterschiedlich sind, ist es am besten, die oben genannten Quellen zu verwenden, um lokale Vorkehrungen für die Überstellung des Verstorbenen nach Großbritannien zu treffen. Die meisten Versicherungspolicen beinhalten den Transport des Verstorbenen zu unserer Chapel of Rest in Großbritannien.

Es ist möglich, dass Sie im selben Flugzeug wie der Verstorbene reisen. Bitte teilen Sie jedoch demjenigen mit, der die Flüge zum frühestmöglichen Zeitpunkt arrangiert, wenn Sie dies möchten, da dies Auswirkungen auf die Arrangements haben kann.

Sobald der Verstorbene wieder in Großbritannien ist, gibt es keinen Unterschied in den Kosten für eine Beerdigung, als wenn jemand in Großbritannien gestorben wäre. Aufgrund der Metallanforderungen für den internationalen Transport ist der verwendete Sarg normalerweise nicht für die Beerdigung geeignet, und Sie müssen einen neuen Sarg auswählen. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, einen teuren Sarg für den Transport zu wählen .

Wir müssen den Gerichtsmediziner über den Tod informieren. Sie entscheiden, ob eine Obduktion erforderlich ist. Wenn dies der Fall ist, stellen sie die Unterlagen aus, damit die Beerdigung stattfinden kann. Wenn keine Obduktion erforderlich ist, muss beim Registrar vor Ort, an dem die Einäscherung oder Bestattung stattfinden soll, eine „Bescheinigung über die Nichtverbindlichkeit zur Registrierung“ angefordert werden. Normalerweise können wir dies für Sie besorgen.

Registrierung eines Todes im Ausland

Alle Todesfälle müssen gemäß den örtlichen Verfahren registriert werden, bei denen der Tod eingetreten ist. Bitte wenden Sie sich an die FCO oder die nächstgelegene britische Botschaft, um Ratschläge dazu zu erhalten. Die folgenden Informationen werden sowohl über Sie selbst als auch über die Person benötigt, die gestorben ist:

  • Vollständiger Name

  • Geburtsdatum

  • Ausweisnummer

  • Wo und wann der Reisepass ausgestellt wurde

  • Name des nächsten Verwandten (wenn nicht Sie selbst)

Sie haben auch die Möglichkeit, den Tod in Großbritannien zu registrieren, obwohl dies nicht erforderlich ist. In diesem Fall wird der Tod bei den General Register Offices registriert und Sie können eine konsularische Sterbeurkunde bestellen. Dies wird es viel einfacher machen, eine offizielle Kopie der Sterbeurkunde zu erhalten, falls dies in Zukunft erforderlich sein sollte. Wenn Sie dies tun möchten, benötigen Sie Folgendes:

  • Die ursprüngliche örtliche Sterbeurkunde

  • Eine Fotokopie der Bildseite des Passes des Verstorbenen

  • Ihre ursprüngliche Geburtsurkunde (wenn Sie ihren Reisepass nicht vorlegen können)

  • Schriftliche Erlaubnis zur Registrierung des Todes des nächsten Angehörigen oder Exektors (wenn nicht Sie selbst)

  • Englische Übersetzungen aller ausländischen Dokumente durch einen zugelassenen Übersetzer

  • Todesregistrierungsformular

.

Ausbürgerung

Um die Überreste einer verstorbenen Person ins Ausland zu transportieren, müssen einige Dinge geschehen:

  • Der Tod muss gemäß den normalen Verfahren registriert werden.

  • Wir sind verpflichtet, den Gerichtsmediziner zu benachrichtigen. Dies bedeutet nicht, dass eine Obduktion stattfinden wird, sondern ist lediglich eine gesetzliche Anforderung.

  • Sofern kein religiöser Einwand vorliegt, muss der Verstorbene einbalsamiert werden.

Wenn der Verstorbene an einer hochinfektiösen Krankheit leidet, ist der Transport des gesamten Körpers möglicherweise nicht gestattet, was bedeutet, dass Sie möglicherweise eine Einäscherung in Großbritannien durchführen und die verbrannten Überreste transportieren müssen .

Sobald dies erledigt ist, stellen wir einen einfachen Sarg zur Verfügung, um den Verstorbenen zu transportieren und Flüge zu arrangieren. Es ist möglich, dass Sie mit dem Verstorbenen reisen. Bitte teilen Sie uns dies so bald wie möglich mit. Wenn Sie dies möchten, kann dies Auswirkungen darauf haben, welche Flüge wir nutzen können und daher kosten. Sofern nicht anders angegeben, werden wir dafür sorgen, dass der Verstorbene je nach Bestimmungsort vom nächstgelegenen geeigneten Flughafen, normalerweise Manchester oder Gatwick, fliegt. Folgende Unterlagen sind erforderlich:

Was Sie bereitstellen müssen:

  • 2 Original-Sterbeurkunden.

  • Der Pass des Verstorbenen.

  • Angaben darüber, wer den Verstorbenen am Bestimmungsort abholt.

  • Einzelheiten darüber, wo der Verstorbene begraben / eingeäschert werden soll.

Was wir erhalten / produzieren werden:

  • Frei von Infektionszertifikaten.

  • Einbalsamierungszertifikat.

  • Erklärung des Bestattungsunternehmers zum Inhalt des Sarges.

  • Out of England Zertifikat vom Coroner.

  • Luftfrachtbrief.

Transport von eingeäscherten Überresten ins Ausland

Die Mehrheit der Länder behandelt den Transport von eingeäscherten Überresten ganz anders als den Transport eines ganzen Körpers, obwohl es Ausnahmen gibt. Die Mehrheit der Fluggesellschaften erlaubt den Transport von eingeäscherten Überresten, aber Sie sollten sich direkt bei ihnen erkundigen. Angenommen, Sie möchten die Überreste persönlich transportieren, sollten Sie wie folgt vorgehen:

  • Die Überreste müssen im Handgepäck in einem nichtmetallischen Behälter mitgeführt werden, der geröntgt werden kann.

  • Die vom Krematorium bereitgestellte Bescheinigung über die Einäscherung von Überresten sowie eine Erklärung des Krematoriums oder von uns selbst, was die Überreste sind, müssen mit den Überresten mitgeführt werden.

  • Sie sollten auch eine offizielle Kopie der Sterbeurkunde und, falls möglich, eine Fotokopie der Fotoseite des Passes des Verstorbenen mit sich führen.

  • Sie müssen beim Zoll die Zeile "Zu deklarierende Gegenstände" durchgehen und die oben genannten Unterlagen vorlegen. Bei Zollabfertigung ist möglicherweise eine Gebühr vor Ort zu entrichten.

.

Wenn Sie beabsichtigen, die eingeäscherten Überreste ins Ausland zu bringen, teilen Sie uns dies bitte so bald wie möglich mit, damit wir die örtlichen Anforderungen bestätigen können. Es kann manchmal einige Zeit dauern, bis die richtigen Dokumentationen und Berechtigungen vorliegen. Wenn nicht die richtigen Unterlagen vorgelegt werden, kann dies bedeuten, dass sie nicht in das Land einreisen dürfen.

Wenn Sie die Überreste nicht selbst transportieren möchten, können wir dafür sorgen, dass sie per Kurier abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass dies nur bis zum nächstgelegenen internationalen Flughafen bis zum endgültigen Ziel möglich ist, das von einem britischen Flughafen angeflogen wird. Dies ist nicht möglich Um den Transport innerhalb des Landes zu arrangieren, müssen die Überreste vom Flughafen abgeholt und der Zoll wie gewohnt abgefertigt werden. Die erforderlichen Unterlagen sind in der Regel die gleichen, als hätten Sie die Überreste selbst transportiert. Der Transport in Großbritannien wird von Tür zu Tür arrangiert, und Sie müssen nur die Überreste und die Bescheinigung über die verbrannten Überreste des Krematoriums vorlegen.

Bitte beachten Sie, dass Kurierdienste teuer sein können, eingeäscherte Überreste jedoch nicht per Post verschickt werden dürfen und nicht alle Kuriere bereit sind, eingeäscherte Überreste anzunehmen.

.

Länder, von denen derzeit bekannt ist, dass sie zusätzliche Anforderungen an die oben genannten stellen:

Frankreich, Italien, Indien, Jamaika, Polen, Philippinen, Spanien.

Golden Charter Funeral Plan Slide 1
Members of The National Association of Funeral Directors
Members of The Society of Allied and Independent Funeral Directors

Hauptbüro:

JG Fielder & Son

48-50 Clarence Street

York

YO31 7EW (Karte anzeigen )

Tel.: 01904 654460

Fax: 01904 637413

E-Mail: enquiries@jgfielderandson.co.uk

Golden Charter Funeral Plans

Members of The NFFD Fair Price Charter
Members of The National Association of Funeral Directors
Members of The National Federation of Funeral Directors
Members of The Society of Allied and Independent Funeral Directors

Head Office:

J G Fielder & Son

48-50 Clarence Street

York

YO31 7EW (View Map)

Tel: 01904 654460

Fax: 01904 637413

Email: enquiries@jgfielderandson.co.uk

Golden Charter Funeral Plans

A Death Abroad

A death abroad will usually fall into one of the following categories:

 

  • Repatriation - This is where a person has died outside of the UK, and you wish for their remains to be transferred back to the UK for burial or cremation.

  • Expatriation - This is where a person has died in the UK, and you wish for their remains to be transferred to another country for burial or cremation.

We have a great deal of experience in dealing with both of the above scenarios. The below is a general guide of what will happen, although if you have specific questions, please do not hesitate to contact us.

Please note that repatriation can be expensive, if there is no insurance policy in place, it may be cheaper and simpler to consider a cremation local to where the person died, and repatriate the cremated remains. If you wish to do this, the local British Embassy will be able to advise of local funeral arrangements. If you want the UK Coroner to perform an inquest, you should not arrange a cremation abroad.

Repatriation

If a friend or relative dies abroad and you are in the UK, you should contact the Foreign and Commonwealth Office (FCO) on 020 7008 1500, and also the travel insurance company of the deceased. As requirements for the transfer of a deceased person differ greatly from country to country, it is best to use the above sources to make local arrangements for the deceased to be transferred to the UK. Most insurance policies will include the transport of the deceased to our Chapel of Rest in the UK.

 

If you are travelling with someone who has died, you should contact their travel insurance company, the tour operator if on a package holiday, and also the nearest British Embassy, High Commission or Consulate. As requirements for the transfer of a deceased person differ greatly from country to country, it is best to use the above sources to make local arrangements for the deceased to be transferred to the UK. Most insurance policies will include the transport of the deceased to our Chapel of Rest in the UK.

 

It is possible for you to travel on the same plane as the deceased, however, please advise whoever is arranging the flights at the earliest opportunity if you want to do this as it may affect the arrangements.

 

Once the deceased is back in the UK, there will be no difference in cost for a funeral than if someone died in the UK. Usually, due to the metal requirements for international transport, the coffin used will not be suitable for the funeral and you will need to select a new coffin, because of this, it is not advisable to choose an expensive coffin for transportation.

 

We must inform the Coroner of the death. They will decide if a post-mortem is required, if it is, they will issue the paperwork to allow the funeral to take place. If no post-mortem is required, a 'Certificate of No-Liability to Register' needs to be obtained from the registrar local to where the cremation or burial will take place. Usually, we will be able to obtain this for you.

 

Registering a Death Abroad

All deaths must be registered according to the local procedures where the death occured. Please contact the FCO or nearest British Embassy for advice on how to do this. The following information will be needed about both yourself and the person that has died:

 

  • Full Name

  • Date of Birth

  • Passport Number

  • Where and when the passport was issued

  • Name of the Next of Kin (if not yourself)

 

You also have the option to register the death in the UK, although this is not required. If you do, the death will be registered with the General Register Offices and you can order a Consular Death Certificate. This will make it much easier to obtain an official copy of the death certificate if required in the future. If you wish to do this you will need the following:

 

  • The original local death certificate

  • A photocopy of the picture page of the passport of the deceased

  • Their original birth certificate (if you can't provide their passport)

  • Written permission to register the death from the next of kin or exector (if not yourself)

  • English translations of all foreign documents by an approved translator

  • Death Registration Form

Expatriation

In order to transport the remains of a deceased person abroad, there are a number of things that must take place:

 

  • The death must be registered in line with normal procedures.

  • We are required to notify the coroner, this does not mean that a post-mortem will take place, it is simply a legal requirement.

  • Unless there is a religious objection, the deceased must be embalmed.

 

If the deceased suffered from a highly infectious disease, it is possible that transportation of the full body may not be permitted, meaning you may have to have a cremation in the UK and transport the cremated remains.

 

Once the above has been completed, we will provide a simple coffin to transport the deceased, and arrange flights. It is possible to arrange for you to travel with the deceased, please inform us of this as soon as you can if it is something you want to do, it may affect what flights we are able to use and therefore cost. Unless instructed otherwise, we will arrange for the deceased to fly from the nearest suitable airport, usually Manchester or Gatwick, dependent upon destination. The following paperwork is required:

 

What you need to provide:

  • 2 original death certificates.

  • The passport of the deceased.

  • Details of who will be collecting the deceased from the destination.

  • Details of where the deceased is to be buried/cremated.

 

What we will obtain/produce:

  • Free from Infection Certificate.

  • Embalming Certificate.

  • Funeral Director's declaration as to the contents of the coffin.

  • Out of England Certificate from the Coroner.

  • Air Way Bill.

 

Transporting Cremated Remains Abroad

The majority of countries treat the transport of cremated remains very differently from transport of a full body, although there are exceptions. The majority of airlines will permit the transport of cremated remains, but you should check directly with them. Assuming that you wish to transport the remains personally, the following procedure should be followed:

 

  • The remains must be carried in hand luggage, in a non-metallic container that can be x-rayed.

  • The cremated remains certificate provided by the crematorium, along with a declaration from the crematorium or ourselves of what the remains are must be carried with the remains.

  • You should also carry an official copy of the death certificate, and if possible, a photocopy of the photo page of the deceased's passport.

  • You must go through the 'Items to declare' line at customs and present the above documentation, there may be a fee payable locally when you go through customs.

If you do intent to take the cremated remains abroad, please let us know as soon as possible so that we can confirm any local requirements. It can sometimes take time to gain the correct documentation and permissions. Failure to provide the correct documentation could mean you are not permitted to enter the country.

 

If you do not want to transport the remains yourself, we can arrange for them to be taken via courier, please note that this is only possible up to the nearest international airport to the final destination that is served by a UK airport, we are unable to arrange in-country transport and the remains will need to be collected from the airport and customs cleared as normal. The documentation required is usually the same as if you had transported the remains yourself. UK transport will be arranged door to door and you would only need to provide the remains and the cremated remains certificate from the crematorium.

 

Please note that courier services can be expensive, but cremated remains are not permitted to be sent via normal post, and not all couriers are willing to accept cremated remains.

Countries currently known to have additional requirements to the above:

France, Italy, India, Jamaica, Poland, Phillipines, Spain.